Erfolgreich in die Selbständigkeit

13.01.2003
Neues Jahr - neue Chance, denkt sich möglicherweise so mancher IT-Experte, der den Sprung in Selbständigkeit wagen möchte. Der Existenzgründungsberater Peter Brenner beantwortete vom 13. bis 26. Januar die Fragen unserer Leser.

Wer den Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagen möchte, auf den lauern überall neue Fragen und rechtliche Fallstricke. IT-Spezialisten befinden in einem ähnlichen Dilemma wie andere Unternehmensgründer.

Peter Brenner berät schon seit mehreren Jahren Existenzgründer im IT-Umfeld. Außerdem arbeitet er als Coach und Sachverständiger im Bereich der Informatik. Für den zweiwöchigen COMPUTERWOCHE-Ratgeber wollte er unsere Leser auf einige Themen aufmerksam machen, mit denen sich zukünftige Gründer befassen sollten. Dazu gehörte beispielsweise die Frage, ob Informatiker als Selbständige ein Gewerbe anmelden müssen und somit gewerbesteuerpflichtig sind oder ob und wie sie in den Genuss des Freiberuflerstatus kommen.

Zwar können Sie keine Fragen mehr an Herrn Brenner stellen, doch Sie können die kompletten Diskussionsbeiträge hier nachlesen.