Erfolg für MobileTV: DVB-H als EU-Standard festgelegt

30.11.2007

Die europäische Einführung von DVB-H soll nach Vorstellung der EU-Kommissarin Mitte 2008 stattfinden, pünktlich zur Fußball-EM in Österreich und der Schweiz. Dieser Zeitpunkt ist auch von der Gesamtkonferenz der Landesmedienanstalten in Deutschland angepeilt, steht allerdings auf wackeligen Beinen, da das von der Gesamtkonferenz ausgesuchte Betreiberkonsortium Mobile 3.0 bislang kein wirtschaftlich tragfähiges Konzept vorweist.

Die EU-Kommission sieht in Handy-Fernsehen einen milliardenschweren Markt. Bis 2011 soll er bis zu 20 Milliarden Euro erwirtschaften und weltweit etwa 500 Millionen Kunden binden. Doch bislang ist mobileTV bei der Bevölkerung nicht angekommen. In Deutschland dümpelt das von MFD vertriebene, auf DMB basierende Fernsehpaket "watcha" am Rande der Bedeutungslosigkeit. DVB-H ist seit über zwei Jahren nicht aus der Projektphase herausgekommen. Europaweit wurde der Standard lediglich in Italien und Finnland kommerziell eingeführt, Versuche laufen derzeit in Österreich, Frankreich, Großbritannien und mehreren osteuropäischen Staaten.

powered by AreaMobile