iPhone 4S und Samsung Galaxy

Erfolg der Konkurrenten drückt HTC-Gewinn

09.01.2012
Der Erfolg des neuen iPhone 4S und der Samsung-Smartphones drückt auf die Zahlen des Konkurrenten HTC.
Das HTC "Sensation XL" läuft mit dem Google-System Android.
Das HTC "Sensation XL" läuft mit dem Google-System Android.
Foto: HTC

Der Gewinn des Konzerns aus Taiwan brach im Schlussquartal 2011 um gut ein Viertel ein. Nach stetem Wachstum in den vergangenen Jahren fiel er im Jahresvergleich um 26 Prozent auf elf Milliarden Taiwan-Dollar (umgerechnet 285 Millionen Euro), wie HTC am Freitag mitteilte. Der Umsatz gab um 2,5 Prozent auf gut 101,4 Milliarden Taiwan-Dollar (2,6 Milliarden Euro) nach.

Die Wachstumsgeschichte von HTC bekommt damit den ersten Knick seit langem. Erst im dritten Quartal hatte sich der Konzern aus Taiwan überraschend an die Spitze im amerikanischen Smartphone-Markt gesetzt, weil das Warten auf eine neues iPhone etliche Apple-Kunden vom Kauf eines neuen Telefons abgehalten hatte.

Mit dem Start des iPhone 4S im Oktober ist Apple jedoch wieder groß im Geschäft. Bei Samsung verkauft sich unter anderem die Galaxy-Serie stark, die Südkoreaner rechnen für das letzte Quartal 2011 mit einem operativen Gewinn in Rekordhöhe. Einige Branchenanalysten sehen den HTC-Absatz angesichts der Stärke der Rivalen auch in den kommenden Monaten unter Druck. (dpa/tc)