Big Data in der Realität

Erfahrungen beim Einsatz von Big Data

Jan-Bernd Meyer betreut als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" ist Meyer zuständig. Inhaltlich betreut er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.   
Es ist nicht so, dass noch niemand Big-Data-Projekte angegangen wäre. Es gibt sogar einige Beispiele von Unternehmen, die solche Projekte mit Erfolg absolviert haben.

Der Brancheninformationsdienst Bitkom hat einmal in einer Untersuchung Unternehmen zu ihren Erfahrungen beim Einsatz von Big-Data-Techniken befragt. Die Projektbeispiele unterschieden sich ähnlich stark wie die Branchen, aus denen die antwortenden Firmen stammten.

Bei den Auskünften der Firmen haben wir uns auf einen einzigen Aspekt konzentriert: Was haben sie gelernt, als sie erstmals ein Geschäftsziel mit Big Data verfolgt haben? An dieser Stelle finden Sie also Ratschläge und Erkentnisse mit Bezug auf die Big-Data-Projekte der Unternehmen. (mhr)