Gadget des Tages

Equinux tizi beat bag - Sound im Taschenformat

18.01.2013 | von 
Tobias Wendehost
Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Email:
Connect:
Die tizi beat bag könnte eine Handtasche mit leuchtenden Knöpfen sein. Allerdings verbirgt sich hinter dem ungewöhnlichen Design eine Bluetooth-Box.

Hersteller von Lautsprechern lassen sich immer ausgefallenere Designs einfallen, um Kunden auf ihr Produkt aufmerksam zu machen. Von einer eleganten Gestaltung wie bei der Parrot Zikmu Solo bis zum bunt-quirligen Filz-Look des sonoro Troy, der Phantasie der Produkt-Designer sind kaum Grenzen gesetzt. So auch die tizi beat bag von Equinux.

Das Gadget zeichnet sich vor allem durch sein handliches Design aus, da die Box im Handtaschenformat geformt ist. Die Funktionen sind dagegen weniger außergewöhnlich. Die Verbindung zum Notebook, Smartphone oder Tablet-PC erfolgt über Bluetooth. Das ist wie bei allen drahtlosen Geräten praktisch, um etwa seine Lieblingsmusik oder den Radio-Stream in verschiedenen Räumen hören zu können, ohne lästige Kabel mitzuschleppen. Der "Henkel" macht das Herumtragen zudem zu einer praktischen Angelegenheit.

Ein weiteres erwähnenswertes Detail ist der Akku. Im Gegensatz zu anderen Herstellern erlaubt die tizi beat bag das Auswechseln des Stromspeichers. Die sogenannte tizi battery soll bis zu zehn Stunden halten und kann auch für andere Equinux-Geräte verwendet werden. Für das Laden des Akkus befindet sich auf der Unterseite ein Mikro-USB-Anschluss. Ansonsten existiert noch eine 3,5-Millimeter-Audioschnittstelle, um Ausgabegeräte auch per Kabel anzustöpseln.

Die Bedienung des Gadgets funktioniert über Druckpunkte. Dabei gibt es Tasten für Vor- sowie Zurückspringen, Play beziehungsweise Pause und die Lautstärkeregulierung. Wen Design und Handhabung von Equinux überzeugen, kann sich über weitere Details auf der offiziellen Website informieren. Der Preis des Lautsprechers beträgt bei Amazon erschwingliche 80 Euro.

Newsletter 'Hardware' bestellen!