Epson startet Angriff auf Billigtinten-Hersteller

15.01.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Druckerhersteller Epson plant in China einen ungewöhnlichen Weg, um Anbietern von Billig-Tintenpatronen das Geschäft zu vermiesen. So sieht die regionale Strategie ab sofort eine 70-prozentige Preissenkung der markeneigenen Patronen vor.

Das Aufkommen von Billiganbieter bereitet den Markenherstellern bereits seit mehreren Jahren Kopfzerbrechen, zumal sich Gewinne in der Druckersparte auf Grund des harten Preiskampfes auf dem Gerätemarkt beinahe ausschließlich über das markeneigene Zubehör erzielen lassen. Der Epson-Vorstoß in China stellt eine völlig neue Vorgangsweise dar, die zwar die eigene Marktposition gegenüber Billig-Anbietern stärken, gleichzeitig aber auch zu einer Verschärfung des allgemeinen Preisdrucks führen könnte. Denn ziehen die anderen Hersteller mit, würde dies laut Branchenexperten kurz oder langfristig zu einem Preisanstieg bei Druckergeräten führen.