PX-8 arbeitet unter dem Betriebssystem CPM:

Epson-Portable mit integrierter Software

19.04.1984

HANNOVER (CW) - Einen neuen tragbaren Mikrocomputer stellte die Epson GmbH, Düsseldorf, der Presse vor. Der PX-8 arbeitet unter dem CP/M-Betriebssystem.

Das Betriebssystem ist ebenso fest im Rechner integriert wie das Microsoft-Basic. An Anwenderprogrammen bietet Epson nach eigenen Angaben Textverarbeitung, Datenverarbeitung und Kalkulation. Der aufklappbare LCD-Bildschirm hat eine Kapazität von 640 Zeichen. Als Massenspeicher dient anstelle einer Diskettenstation ein Kassettenspeicher. Die Tastatur entspreche der DIN-Norm.

Der PX-8 hat eine standardmäßige Hauptspeicherkapazität von 64 KB, sie kann optional auf höchstens 184 KB erweitert werden. An Peripheriegeräten ist das hauseigene Diskettenlaufwerk mit einer Speicherkapazität von 860 KB. Der Preis für den PX-8 wird nach Angaben von Epson inklusive Software rund 3500 Mark kosten.

Für das am 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr der Deutschland GmbH liegen noch keine endgültigen Zahlen vor. Jedoch soll sich nach Epsons Angaben, der Umsatz auf rund 90 Millionen Mark nahezu verdoppelt haben.