Epson bringt Projektor mit Frühwarnsystem

01.08.2006
Von Richard Knoll
Epson geht mit einem neuen festinstallierbaren Projektor für den Business-Bereich an den Start. Der "EMP-6100" verfügt unter anderem über ein so genanntes vorbeugendes Wartungssystem.

Epson zufolge eignet sich der 3LCD-Business-Projektor besonders für den Einsatz in großen Konferenzräumen, Gaststätten und Betrieben. Mit 3.500 ANSI Lumen soll das Produkt auch unter widrigen Lichtverhältnissen ausreichend Helligkeitsreserven bieten. Der Projektor besitzt zudem einen integrierten Staubschutz und soll mit seinem 1,6-fachen optischen Zoom auch in kleinen Räumen große Bilder ermöglichen. Laut Hersteller kann der "EMP-6100" aus 1,8 Metern Entfernung ein wirkungsvolles 60-Zoll-Bild projizieren. Außerdem ist der Projektor mit einem eingebauten Diebstahlschutz ausgestattet.

Mit dem neuen vorbeugenden Wartungssystem "Preventative-Maintenance-System" sollen Unregelmäßigkeiten oder Probleme frühzeitig gemeldet und schnell behoben werden können. Der Projektor wird dazu über den Netzwerk-Computer angesteuert und informiert so über erforderliche Instandhaltungsmaßnahmen. Die Steuerung kann auch über einen Web-Browser erfolgen. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Verantwortlichen per E-Mail beispielsweise über den Temperaturstatus oder einen anstehenden Luftfilter- oder Lampenwechsel zu benachrichtigen.

Der Epson EMP-6100 ist ab sofort verfügbar und kostet knapp 3235 Euro.