Standards für Green IT

Epeat-Zertifizierung setzt sich weltweit durch

14.08.2009
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

1000 zertifizierte IT-Produkte

Seit der Einführung des Epeat-Zertifizierungs-Systems im Juli 2006 hat es eine bemerkenswerte Ausweitung erfahren. Das liegt an zwei Faktoren: Zum einen ist der Bedarf an energieeffizienten Computern, Monitoren und sonstigem IT-Zubehör stark gestiegen. Zum anderen haben sich die Ausschreibungsmodalitäten von Konzernen und Behörden deutlich verändert. So verlangten beispielsweise im Januar 2008 drei Behörden der US-Regierung in ihren Ausschreibungen, sämtliche neu anzuschaffenden Computer müssten Epeat-Standards erfüllen.

Auch die Anbieter von Gerätschaft richten sich zunehmend an den Epeat-Standards aus. Nur 18 Monate nach der erstmaligen Veröffentlichung des Kriterienkatalogs der Umweltorganisation hatten Hersteller bereits 1000 Epeat-konforme Systeme dort eingestellt. (jm)