Entwurfsysteme für 25 Millionen DM:

30.06.1978

Tragfähiger Markt für Computer-aided Design

BEDFORD/MASS./FRANKFURT(ee) - Steigende Gewinne und wachsende Umsätze beweisen, daß die rechnergestützten Entwurfssyteme der Computervision Corp. (Bedford/Massachusetts) einen tragfähigen Markt vorfinden.

Das Unternehmen hat als erster Hersteller einen interaktiven Zeichentisch für den Entwurf angeboten. Von den 600 weltweiten Installationen (vorwiegend in der Automobil- und Elektrobranche) stehen 120 in Europa.

Mit 2,74 Millionen Dollar Gewinn bei 46,38 Millionen Dollar Umsatz läßt (...) Umsatzrendite von nicht einmal (...) Prozent aber auch Bände über den Kostenblock bei Computervision zu, die weltweit mehr als 1000 Mitarbeiter auf der Pay-roll hat. In der Bundesrepublik hat die in Langen südlich Frankfurt ansässige Computervision seit ihrem Start im November 1975 dreißig Entwurfs-Systeme im Gesamtwert von rund 15 Millionen Mark installieren können. Die deutsche Tochter beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. Doch mit dem wachsenden Geschäft - bis Jahresende sollen 17 weitere Systeme installiert und der Parkwert auf 25 Millionen Mark angewachsen sein - wird auch die Mannschaft auf 35 Mitarbeiter ausgebaut.