Android 3.0

Entwickler-Tablets mit Gingerbread kommen bald

20.10.2010
Das Google-Betriebssystem Android 3.0 steht in den Startlöchern. Ende des Jahres sollen erste Entwickler-Tablets fertig sein.

Wie das Branchenportal DigiTimes aus einer Quelle erfahren haben will, ist die Fertigstellung von Android 3.0 (aka Gingerbread) fast abgeschlossen. Google habe mit seinen Partnerfirmen bereits gesprochen und erste Entwickler-Tablets mit dem neuen Betriebssystem für Dezember 2010 angekündigt. Sollte der Zeitplan stimmen, bliebe Firmen wie Acer, Asustek Computer und Micro-Star International noch ein wenig Zeit, die ersten Tablets mit Gingerbread pünktlich zur Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2011 fertig zu stellen.

Neben den großen Notebook-Herstellern wird auch von Handy-Produzenten wie HTC und Motorola ein neues Tablet erwartet. Besitzer des Galaxy Tab dürfen sich ebenfalls freuen, denn Samsung wird während der CES Gingerbread auf seinem Tablet zeigen, verspricht Digitimes. Mit Android 4.0 (aka Ice Cream) sei in der zweiten Jahreshälfte 2011 zu rechnen, so das Branchenportal weiter.

Außerdem erwähnt der Tippgeber, dass Android OS vor allem gegenüber Windows-Tablets einen großen Vorteil habe: Müssen die Hersteller für eine Lizenz von Microsoft zwischen 35 und 45 Euro bezahlen, ist Googles OS mit umgerechnet 8 Euro sehr günstig. Hinzu kommt, dass das der ARM-Prozessor für Android Geräte 20 Euro günstiger ist als ein vergleichbarer Intel-Prozessor. Deshalb würden die Tablet-Hersteller in Zukunft verstärkt auf das kostengünstigere Betriebssystem von Google setzten.

powered by AreaMobile