Web

Entwickler setzen immer mehr Vertrauen in Open Source

17.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die aktuelle Herbstumfrage von Evans Data unter 500 nordamerikanischen Developern zeigt steigendes Vertrauen in Linux und Open-Source-Software. Inzwischen verwenden 62 Prozent der Befragten quelloffenen Code in Anwendungen im Vergleich zu 38 Prozent im Frühjahr 2001. 64 Prozent der Teilnehmer gaben an, Open Source sei reif für geschäftskritische Applikationen. Im Herbst 1999 glaubten dies erst 34 Prozent.

Ferner halten die Entwickler Linux mittlerweile für sicherer als Windows XP: 23 Prozent der Developer glauben, Linux sei das "in sich sicherste" Betriebssystem, vor sechs Monaten waren es erst 19 Prozent gewesen. Windows XP rutschte bei dieser Frage im gleichen Zeitraum von 14 auf acht Prozent ab. (tc)