Netter Versuch

Entwickler schickt Apple iPhone ins Bootcamp

14.10.2008
Statt Mac OS einfach mal ein neues Betriebssystem auf dem Apple iPhone ausprobieren? Der Bootmanager von Erik Kristiansen macht es möglich - will zumindest die Viral-Marketing-Kampagne einer Schweizer Werbeagentur vorgaukeln.

Der norwegischer Jungentwicker Erik Kristiansen hat angeblich einen Bootmanager für das iPhone vorgestellt. Mit ihm lassen sich mehrere Betriebssysteme auf einem Gerät starten. Zur Demonstration der Applikation hat Kristiansen scheinbar Windows Mobile 6.1 als alternatives Betriebssystem auf dem iPhone installiert. Das Video, in dem der Bootmanager vorgestellt wird, bleibt allerdings sehr oberflächlich.

Der pubertierende Norweger will den Bootmanager für das iPhone in den langen Winternächten erstellt haben. (Aufruf des Videos bitte rechts im Text)
Der pubertierende Norweger will den Bootmanager für das iPhone in den langen Winternächten erstellt haben. (Aufruf des Videos bitte rechts im Text)

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Video über die angeblich ab Januar 2009 als Open Source verfügbare Lösung eine Fälschung ist. Und selbst die ist nicht einmal gut gemacht, bewußt: Das Video läuft zusammen mit anderen skurrilen iPhone-Filmchen auf der Seite MyPhone2008.com und soll ein Produkt des Schweizer Startups Sonic Emotion bewerben. Neben diesem werden auf der Website unter anderem Applikationen demonstriert, mit denen sich das iPhone als Metalldetektor oder zur Analyse von Nahrungsmitteln nutzen lässt. Bei MyPhone2008 selbst handelt es sich übrigens um "the worlds most exciting iPhone apps and gadgets event". Stattgefunden hat die Veranstaltung angeblich vom 26. bis 28. September in Las Vegas.

Ohnehin würde wohl kaum ein Apple-Jünger das mobile Microsoft-Betriebssystem auf seinem iPhone installieren. Es unterstützt weder die Multitouch-Fähigkeiten des Smartphones, noch lässt es sich gut mit den Fingern bedienen. Lediglich was die Sicherheits-Features sowie Auswahl und Nutzung von Drittapplikationen anbelangt, könnte das Apple-Handy bei Windows Mobile und Co. Nachhilfe nehmen.

powered by AreaMobile