Entrust ergänzt sein PKI-Know-how durch Übernahme von Orion Security

19.06.2006
Das Sicherheitsunternehmen festigt damit gleichzeitig seine Position als Lieferant für die US-Regierung.

Das Sicherheitsspezialist Entrust will Orion Security Solutions für acht Millionen Dollar in bar kaufen. Eine weitere Million wird fällig, wenn im Laufe der nächsten zwei Jahre bestimmte Ziele erreicht werden, die zwischen den beiden Unternehmen vereinbart wurden.

Orion bietet seit 2002 verschiedenen militärischen Behörden der US-Regierung PKI-Dienstleistungen (Public Key Infrastructure) an. Dazu gehören Aufgaben wie Design, Implementierung, Analyse und das Testen von PKI-Systemen. Unter den Kunden von Orion finden sich das US-Verteidigungsministerium, das US Marine Corps und die National Security Agency.

Mit dem Deal baut Entrust seine Stellung als einer der führenden Sicherheitslieferanten der US-Regierung aus. 60 Prozent seines Umsatzes erzielt Entrust laut eigenen Angaben mit Security-Services für die US-Regierung. Daher sieht Bill Connor, CEO von Entrust, die Akquisition von Orion als einen "natürlichen Schritt" für seine Firma, die bislang vor allem zivile Regierungsstellen als Kunden hat.

Wie Entrust mitteilt, erzielte Orion mit den Sicherheits-Services zuletzt vier Millionen Umsatz pro Jahr. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2002 habe es jedes Jahr Gewinne erzielt, heißt es weiter. Das Unternehmen hat auch Erfahrung im Aufbau von PKI-Bridge-Infrastrukturen innerhalb bestimmter Industriezweige. Diese stellen eine Art Fundament für die sichere Kommunikation zwischen Regierungsstellen und der Wirtschaft dar. (ave)