Web

Entlassungswelle bei Siebel?

18.04.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der CRM-Spezialist (Customer Relationship Management) Siebel Systems plant offenbar aufgrund der gegenwärtigen US-Konjunkturflaute die Entlassung hunderter Mitarbeiter. Die Kündigungswelle rolle bereits seit gestern, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Mitarbeiter. Offiziell angekündigt werden kann sie aufgrund der so genannten Quiet Period erst heute nach Börsenschluss mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen.

Patrick Mason von Wit Soundview rechnet mit dem Abbau von zehn Prozent der Siebel-Arbeitsplätze. Pessimistischere Kollegen erwarten gar bis zu 20 Prozent. Ende vergangenen Jahres beschäftigte Siebel rund 7400 Mitarbeiter. Allein 4200 von ihnen waren im Jahr 2000 an Bord geholt worden. Firmenchef Tom Siebel hatte im vergangenen Jahr in einem Interview erklärt, Ende 2001 werde seine Company um die 10.000 Menschen beschäftigen.