Entlassungen bei Texas Instruments

26.03.1982

DALLAS (nw) - Weltweit muß die Texas Instruments Inc. Mitarbeiter entlassen. Inwieweit die bundesdeutsche TL-Belegschaft von der Maßnahme betroffen sein wird, konnte die deutsche Tochtergesellschaft noch nicht sagen.

Insgesamt sollen 2700 Arbeitsplätze abgebaut werden, was etwa drei Prozent der Gesamtzahl entspricht. Dabei seien vor allem Mitarbeiter aus den Bereichen Halbleiter und "distributed computing" betroffen. Begründet wird dies von der amerikanischen Mutter damit, daß hier "schwache Marktbedingungen" herrschten und Überkapazitäten bestünden.

Die Entlassungen seien notwendig geworden, da Maßnahmen wie Kurzarbeitswochen nicht den erwünschten Erfolg gezeigt hätten und eine konjunkturelle Belebung nicht in Sicht sei. Die Situation in den USA und Europa sehe nach wie vor ungünstig aus. Für 1981 wies die Inc. einen Rückgang des Reingewinns um 49 Prozent auf 108,5 Millionen Dollar aus.