Web

IPTV-Probleme

Entertain-Kunden steigen der Telekom aufs Dach

16.08.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Beim Internet-Fernsehen der Deutschen Telekom kam es in den letzten Tagen zu massiven technischen Problemen.

Diese äußerten sich für "Entertain"-Kunden darin, dass Bild und Ton insbesondere bei HD-Kanälen nach wenigen Sekunden einfroren und stehenblieben - zunächst geballt im Ruhrgebiet, später dann auch bundesweit und besonders gern zur Prime Time ab 20:15 Uhr. Nutzer konnten zwar auf einen anderen Kanal umschalten, dort passierte dann aber dasselbe. Betroffen waren auch das aufpreispflichtige Fußball-Angebot "Liga total!" und programmierte Aufnahmen auf die Festplatte des Media Receivers.

Ursache des Problems war offenbar eine Telekom-interne Umstellung von Multicast-Adressen, die für die zahlende Kundschaft eigentlich transparent hätte verlaufen sollen. Seit gestern soll es behoben sein.