Trends bei Suchmaschinen

Enterprise Search ist keine bloße IT-Aufgabe

29.05.2009
Von Jörg Fester

Hinzu kommen laut Sara James, Analystin für Wissens-Management bei der Project Performance Corporation, weitere suchmaschinenspezifische Anforderungen:

  • Suchmaschinen müssen sich für das spezifische Umfeld der Nutzer richtig kalibrieren lassen. Dies ist umso wichtiger, da mittlerweile viele Suchmaschinen die Relevanz ihrer Rankings nicht mehr Hilfe von Meta-Tags verbessern beziehungsweise aufgrund des des wachsenden Spammings und Spoofings Meta-Tags gar nicht mehr indexieren.

  • Natürlich kann die Suche nur solche Informationen finden, die auch da sind. Doch sollte auch dann der Inhalt der Suchergebnisse den Bedürfnissen der Anwender entsprechen.

  • Intranet- und Webseiten müssen zudem suchgerecht geschrieben sein, damit standardisierte Metadaten und Taxonomien die Inhalte sinnvoll vorstrukturieren können.

Enterprise Search erfordert Strategie und Schulungen

Grundsätzlich forderten die Experten in New York, Enterprise Search nicht länger als ein rein technisches Thema zu betrachten, um das sich die interne IT zu kümmern hat. Dies sei der falsche Ansatz, denn Enterprise Search sei heute vor allem eine organisatorische Aufgabe, welche die Definition einer Unternehmensstrategie für die Informationsverwaltung bis hin zur Berufung eines Informations-Managers umfasse.

Von zentraler Bedeutung für den Erfolg von Suchtechnik sei es zudem, Nutzern durch konkrete Vorschläge oder semantische Netzwerke bei der Formulierung von Suchanfragen zu helfen. Oft wüssten die Anwender zwar, wonach sie suchen, fänden aber oft nicht den richtigen Suchbegriff dafür, hieß es auf der Veranstaltung. Es reiche nicht, Enterprise Search einmal zu implementieren und dann seinem Schicksal zu überlassen. Vielmehr müssten die Verantwortlichen im Unternehmen dauerhaft bei den Anwendern um die Akzeptanz von Suchmaschinen werben (as).