Neuer AppGraph von mediaTest zeigt aktuelle Entwicklungen

Enterprise IT wird mobil

11.02.2015
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
Das Thema Mobility rückt in der Vordergrund der Unternehmens-IT. Wenn Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, ergeben sich Risiken, die nur mit einer durchdachten Mobility-Strategie bewältigt werden können. Der neue AppGraph von mediaTest digital zeigt aktuelle Entwicklungen, Prognosen, Chancen und Gefahren im Bereich der Enterprise Mobility.
82 Prozent der Unternehmen wollen mehr in Mobility investieren.
82 Prozent der Unternehmen wollen mehr in Mobility investieren.
Foto: mediaTest digital

Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial von Smartphones und Tablets im Geschäftsalltag. Laut einer aktuellen IDC-Studie erwarten vier von fünf Unternehmen in Deutschland steigende Mobility-Ausgaben bis 2016. Die größte Barriere stellen bei der Einführung von Enterprise Mobility für 61 Prozent der IT-Verantwortlichen Sicherheitsbedenken dar, wie eine Umfrage von Techconsult ergeben hat.

Um Sicherheit herzustellen, werden Lösungen für Enterprise Mobility Management (EMM) immer populärer. Das Mobile Application Management (MAM) sticht als fortschrittlicher Ansatz in jüngster Zeit besonders hervor: Etwa die Hälfte der Unternehmen hat bereits MAM-Software im Einsatz, fast jedes dritte plant einen Einsatz innerhalb der nächsten zwölf Monate. Als Ursache ist der Umstand anzusehen, dass die größten Risiken auf Smartphones von den darauf installierten Apps ausgehen. Das Testlabor von mediaTest digital stellt bei jeder zweiten App signifikante Sicherheitslücken fest. Die Folgen der unsicheren Apps lassen sich unschwer erkennen: Zwei von drei Unternehmen hatten 2014 laut BT Research einen mobilen Sicherheitsvorfall. Unternehmenslösungen werden im Anbetracht dessen unausweichlich. Der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung einer Mobility-Strategie sind dabei Lösungen, die auch von den Mitarbeitern unterstützt werden, anstatt als reine Begrenzung verstanden zu werden.

Der aktuelle AppGraph von mediaTest digital stellt diese und weitere Entwicklungen anschaulich dar. In Kooperation mit TÜViT (TÜV NORD GROUP) betreibt mediaTest digital das Enterprise Mobility Management Portal "Application Security Center".