EMC Documentum CenterStage und CMIS

Enterprise Content Management statt Social Software

12.11.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Web 2.0 aus dem Haus EMC

Documentum CenterStage Expression vereint als Collaboration-Umgebung Dokumente mit Web-2.0-Features wie Wikis, Blogs und Empfehlungen in einer grafischen Umgebung.
Documentum CenterStage Expression vereint als Collaboration-Umgebung Dokumente mit Web-2.0-Features wie Wikis, Blogs und Empfehlungen in einer grafischen Umgebung.

Besonders begeistert zeigte sich der Hersteller zudem vom neuen Client "EMC Documentum CenterStage", der erstmals im Juli zusammen mit Documentum 6.5 vorgestellt wurde. Er soll im Lauf der Zeit die bisherige Collaboration-Software "eRoom" ersetzen und sei laut Hersteller ein Beispiel dafür, wie man die Entwicklungsprinzipien des Web 2.0 und Social Software auf den Unternehmenseinsatz abbilde. So sei die Entwicklung von CenterStage ganz darauf abgestellt, eine einfach vom Endanwender zu benutzende und modifizierbare Oberfläche für die Content-bezogene Zusammenarbeit zu schaffen.

Die Collaboration-Umgebung dient zum Aufbau von Communities auf Basis von Documentum 6.5, wobei sich in einer integrierten Umgebung Dokumente nutzen lassen, aber vor allem auch Web-2.0-Features wie ein Blog, Wiki und Social Network vorhanden sind. Hinzu kommen Funktionen wie Tagging von Informationen, die gefilterte Suche nach Inhalten und Personen, eine Inhaltevorschau sowie als Option der mobile Zugriff etwa über den Blackberry oder das iPhone.
"CenterStage ist Web 2.0 ohne Risiken", verkündete Whitney Tidmarsh, Vice President Worldwide Marketing Content Management and Archiving bei EMC. Mit dem neuen Produkt werde man der erste ECM-Hersteller sein, der die Arbeitsweise und leichte Bedienbarkeit von Social Software auf den Unternehmenslandschaft übertrage. Anders als Social Software könne man indes von Unternehmen gewünschten Anforderungen in punkto Sicherheit, Compliance, Urheberrechte und Pricacy über eine Plattform abdecken könne. Social Software sei hingegen zu offen und nicht sicher.

Kostenlose Testversion für Kunden

Rund 200 Kunden testen derzeit CenterStage. Zudem stehe mit "CenterStage Essentials" eine für Documentum-Kunden kostenlose Testversion zur Verfügung. Laut Adrian Bibby, Principal Solutions Architect beim ECM-Partner Fujitsu, habe man den Client, der anders sei als alle ihm bekannten Clients für das Dokumenten-Management, intern bereits erprobt. Dabei bestätigte sich, dass CenterStage leicht zu implementieren und zu nutzen sei. "Dadurch lassen sich die Kosten der Einführung und für Schulungen senken".

CenterStage soll anders als zunächst geplant erst im ersten Quartal 2009 allgemein verfügbar sein. Dann wird es die Software in einer gegenüber der Testversion um zusätzliche Funktionen erweiterten Version "CenterStage Pro" geben. Diese umfasst auch das Migrationswerkzeug "RedCarpet", das der ECM-Partner Crown Partners entwickelt hat. Es soll beim Umstieg von eRoom auf CenterStage helfen.