Enterprise-Content-Management ist oft noch Stückwerk

30.08.2006

Die wesentlichen Treiber sind die immer engmaschigeren gesetzlichen Verpflichtungen zur transparenten Aufbewahrung von Daten und Dokumenten sowie die Informationsflut, die eine effizientere Dokumentenverwaltung erforderlich machen. Zwar gaben 75 Prozent der befragten Unternehmen an, bereits über eine revisionssichere Archivierung zu verfügen, doch spricht laut Techconsult der Grad der Umsetzung der entsprechenden Regelwerke eine andere Sprache.

In der Verknüpfung der beiden Anforderungen (Gesetze, Datenflut) liegt künftig die eigentliche Herausforderung für Unternehmen. Würde es beispielsweise gelingen, eine Lösung einzuführen, die die Reisekostenabrechung erleichtert und gleichzeitig revisionssicher ist, würden alle Beteiligten davon profitieren. Doch mit der Umsetzung komplexerer ECM-Lösungen hapert es hierzulande bisher. Als häufigsten Grund geben die Unternehmen Probleme mit dem Budget und die schlechte Kosten-/Nutzen-Messbarkeit eines entsprechenden Projekts an. (as)