Web

Enterasys entlässt 30 Prozent

09.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der gebeutelte Netzwerkausrüster Enterasys Networks will noch in dieser Woche 30 Prozent oder 730 seiner Mitarbeiter entlassen, um seine Kosten zu senken. Rund 90 Prozent der Stellenstreichungen sollen in Nordamerika vorgenommen werden, wo sich das Hauptgeschäft der Cabletron-Tochter befindet. "Die Einsparungen sind ein wichtiger erster Schritt, um so bald wie möglich den Cash-Breakeven zu erreichen", erklärte Interims-Chef William O'Brien.

Die Börse reagierte positiv auf die Nachrichten: Das Enterasys-Papier stieg am gestrigen Montag um 7,5 Prozent auf 1,44 Dollar. Am vergangenen Freitag war der Kurs der US-Company um 68 Prozent eingebrochen, nachdem der Rücktritt des Firmenchefs sowie weiterer hochkarätiger Führungskräfte bekannt geworden war. Zudem untersucht die US-Börsenaufsicht die Bilanzen des Unternehmens (Computerwoche online berichtete). (ka)