Englische Experten für eigenes IT- Ministerium

25.11.1983

LONDON (CW) - Das "Information Technology Advisory Panel" - ein Ratgebergremium für die britische Regierung - empfiehlt die Schaffung eines neuen Ministeriums, das für günstige Rahmenbedingungen der Informationsindustrie sorgen soll.

Mit diesem Vorschlag will man die Hardwarebranche an einen Tisch bekommen, um eine Gerätestandardisierung zu erreichen. Weiterhin sei vorgesehen, sowohl die Softwareforschung als auch die Benutzerfreundlichkeit zu fördern sowie jungen Unternehmen den Markteintritt zu erleichtern.

Eine der Begründungen des "Panels" ist, daß die englische Handelsbilanz mit Industrieprodukten 1981 zwar noch ein Plus von 5,5 Milliarden Pfund erzielte, der Export von informationstechnischen Produkten für sich genommen aber bereits einen Überschuß von 2,5 Milliarden Pfund ausmachte.