Windows 8

Enge Grenzen für die neuen Metro-Apps

20.09.2011
Mit Windows 8 folgt Microsoft dem Weg von Apple. Wie der Kult-Hersteller aus Kalifornien setzt der Software-Riese enge Grenzen für die “Metro-Apps” des neuen Betriebssystems.

Die Apps sollen künftig ausschließlich über den hauseigenen Programm-Shop Windows Store angeboten werden. Auch die Verwendung von Erweiterungen ist untersagt. Eine der bedeutendsten Neuerungen von Windows 8 ist die an Touchscreens angepasste "Metro-Oberfläche", die mit simplen Fingergesten gesteuert werden kann. Anwendungen, die dafür entwickelt werden, dürfen nur über die Microsoft-Plattform Windows Store angeboten werden, berichtet das IT-Blog Betanews.

Die Website zitiert dazu einen Abschnitt, den das Unternehmen auf seiner Entwickler-Seite veröffentlichte. Dort heißt es: "Die Distribution erfolgt über den Windows Store. Apps müssen eine Zertifizierung durchlaufen, so dass die Nutzer Apps mit vollstem Vertrauen in ihre Sicherheit herunterladen und ausprobieren können. Sideloading (die Installation aus anderen Quellen, Anm. d. Red.) ist nur Entwicklern und Unternehmen gestattet."

Bei Software, die für die normale Desktop-Oberfläche von Windows 8 geschrieben wurden, gilt diese Einschränkung dagegen nicht. Auch die Verwendung von Erweiterungen wie Flash, Quicktime, Java oder anderen Zusatzmodulen ist im Gegensatz zu den Metro-Apps gestattet. Bei seiner neuen Oberfläche setzt Microsoft dagegen ganz auf HTML5. Auch das soll die Sicherheit der Nutzer erhöhen. Allerdings ist man bei Windows 8 Metro dann genauso eingeschränkt wie beim iOS von Apple für iPhone und iPad.

Was die Systeme von Apple und Microsoft noch gemeinsam haben und wo die Unterschiede liegen, hat das Blog winrumors in einem ausführlichen Video gezeigt. Darin vergleicht er das iPad 2 mit der aktuellsten Version iOS 5 und das Samsung-Tablet mit Windows 8, das auf der Entwicklerkonferenz Build von Microsoft an alle Anwesenden verteilt wurde. Die dort installierte Version des Microsoft-Betriebssystems ist allerdings noch nicht vollständig funktionsfähig, schränkt die Website ein. So sind Features wie Mail, Kalender oder der Windows Store nicht verfügbar.

powered by AreaMobile