Gartner-Umfrage

Energieverbrauch im Data Center ist oft eine Black Box

28.09.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

In vielen Kundengesprächen habe sich diese Einstellung bestätigt, kommentiert Rakesh Kumar, Vice President Research bei Gartner: "Obwohl das Thema Green IT und Energieverbrauch auf der Agenda ist, haben viele Manager offenbar das Gefühl, Wichtigeres zu tun zu haben." Selbst wenn mehr energieeffiziente Server oder Management-Tools auf dem Markt verfügbar wären, interessierten sich IT-Manager eher für andere interne Projekte.

Dabei könnten Unternehmen ihr Energie-Management mithilfe von Monitoring-, Modellierungs- und Messtechniken nachhaltig verbessern, so Kumar. Dazu aber brauche es entsprechende Metriken, die vielerorts noch gar nicht definiert seien. Gefragt, welche solcher Metriken sie in den nächsten 18 Monaten einsetzen wollten, gaben 48 Prozent der Interviewten an, sie hätten noch nicht einmal über dieses Thema nachgedacht. Kumar sieht darin ein Problem, dessen Folgen sich erst noch zeigen würden: "Metriken bilden die Grundlage für interne Kosten- und Effizienzprogramme." In Zukunft würden sie aber auch für externe Zwecke wichtig, wenn es etwa darum gehe, den Kohlenstoffausstoß zu publizieren.

Gartner empfiehlt Unternehmen dazu eine Reihe von Maßnahmen, darunter beispielsweise die Verwendung des SPECpower-Benchmark oder die Entwicklung von Dashboards zum Messen und Kontrollieren der Energieeffizienz.