Energiesparender Business-PC von Dell

29.09.2007
Von Richard Knoll
Durch die Energy-Smart-Technologie lassen bei Dells neuem Business-PC "OptiPlex 330" die Energie-Einstellungen optimieren. Die Stromkosten beim Betrieb sollen sich so um bis zu 78 Prozent senken lassen.

Der Rechner verfügt laut Hersteller über eine 80 Prozent effizientere Stromversorgung und trägt das Energy-Star-4.0-Siegel der US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency. In der Standardausführung kommt der "Optiplex 330 MT" mit einem 1,86 GHz schnellen Intel-Prozessor E6320 der Core-2-Duo-Reihe und einem 1 GB großen Arbeitsspeicher. Die Festplatte hat eine Kapazität von 160 GB. Als optisches Laufwerk dient ein 48x-Combo-Drive. Beim Betriebssystem kann der Kunde zwischen "Windows XP" und "Windows Vista Business" wählen.

Zudem verfügt der Business-PC über eine Reihe von Sicherheits- und Management-Funktionen. Dazu zählt unter anderem die Unterstützung von RAID 1, das die Spiegelung von Daten auf zwei oder mehr Festplatten ermöglicht. Zudem gestattet die Verwaltungskonsole "Dell Client Manager" die Client-Bestandsverwaltung sowie die Aktualisierung von Treibern und Dienstprogrammen.

Der OptiPlex 330 ist ab 646 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten erhältlich. Im Rahmen eines Herbst-Promos bietet Dell eigenen Angaben zufolge den OptiPlex 330 im Oktober bereits ab 289 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten an.