Mobile Datensicherheit

Empfehlenswerte Security-Apps für Android

18.02.2016
Von  und Florian Horner
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Security-Suiten für Android

Von so gut wie jedem Antivirensoftware-Hersteller gibt es mittlerweile eine Android-Lösung. Regelmäßige Tests von Android-Antivirenscannern gibt es unter anderem bei AV-Test und der Stiftung Warentest. Besonders empfehlenswert sind nach unserer Meinung aber zwei kostenlose Security-Suiten: Avira Mobile Security und Norton Mobile Security Beide Anwendungen versprechen den Schutz vor Malware auf dem Smartphone. Konkret sind damit zum Beispiel infizierte Apps aus dem Google-Play-Market gemeint, die unbemerkt im Hintergrund IMEI- und IMSI-Nummer, Adressdaten, SMS und Co. übertragen, sobald sie einmal installiert sind. Hierfür überwachen alle Programme die laufenden Prozesse unter Android, behalten den Hauptspeicher des Smartphones im Blick und führen regelmäßige Scans des Telefonspeichers durch. Aber auch schon beim Download aus dem Market schlägt das Scanner-Modul Alarm..

Die Anti-Malware Avira bieten neben einem Scanner weitere Sicherheitsfunktionen.
Die Anti-Malware Avira bieten neben einem Scanner weitere Sicherheitsfunktionen.

Alle zwei Programme besitzen jedoch Funktionen, die über die eines bloßen Malware-Scanners hinausgehen. So können sie eingehende Telefonanrufe sowie SMS von unliebsamen Kontakten filtern - praktisch bei störenden Werbebotschaften. Dabei werden sogar Notifications unterdrückt.

Typische "Find my Phone"-Funktionen sind in alle drei Programme integriert und finden, sperren oder löschen das verlorene Telefon aus der Ferne. Das bietet auch Google mit Android Device Manager, die beiden Tools haben aber dabei mehr Optionen zu bieten.