Kostenlose Apps für Tablets und Desktops

Empfehlenswerte Gratis-Apps für Windows 8.1 und Windows RT

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Der Windows App Store ist inzwischen gut mit Applikationen gefüllt. Wir zeigen kostenlose Apps, welche die Design-Vorgaben von Windows 8 perfekt umsetzen.

Mit dem in Windows 8 eingeführten App-Store zieht Microsoft mit Apple und Google gleich. War er zu Beginn vor allem von kleineren Apps und Test-Anwendungen bevölkert, hat er sich inzwischen zu einem umfangreichen Software-Verzeichnis gemausert. Hier sind nicht nur enorm schicke, sondern auch praktische Anwendungen zu finden. Darunter tummeln sich zahlreiche kostenlose Apps, die aber den Arbeitsalltag deutlich einfacher machen.

Die vorgestellten Applikationen eigenen sich für den Einsatz auf Touchscreen-Geräten ebenso wie bei "normalen" Desktop-PCs mit Windows 8.1. Alle Applikationen sind für die Modern UI - ehemals Metro - Oberfläche von Windows 8.1 konzipiert. (cvi/mje)