Web

Eminem verklagt Apple wegen iTunes-Werbespot

25.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit Marshall Bruce Mathers III. alias Eminem beziehungsweise dessen Management-Firma Eight Mile Style ist nicht zu spaßen. Das bekam dieser Tage Apple zu spüren, das wegen eines Werbespots für seinen iTunes Music Store nun eine Klage beim Bezirksgericht am Hals hat. In dem Spot singt ein Zehnjähriger den Grammy-prämierten Eminem-Song "Lose yourself", Titelsong des Films "8 Mile". Neben Apple wurden auch gleich noch Viacom/MTV, das den Spot ausgestrahlt hatte, sowie die produzierende Werbeagentur TWBA/Chiat/Day vor den Kadi gezerrt.

Wegen Copyright-Verstoßes sollen die Beklagten exemplarisch Schadenersatz leisten. Genauer beziffert wird dieser in der 15-seitigen Anklageschrift nicht. Zu lesen ist darin lediglich, Eminem habe bislang noch nie ein Produkt US-weit beworben. Würde er so etwas tun, dann "würde dies eine nennenswerte Summe Geldes erfordern, vermutlich mehr als zehn Millionen Dollar". Von Apple liegt bisher keine Stellungnahme zu der Klage vor. (tc)