Umsatzrückgang geringer als befürchtet

EMC verdient mehr als erwartet

23.07.2009
Der Gewinnrückgang des Storage-Spezialisten EMC im zweiten Quartal ist nicht so stark wie erwartet ausgefallen.
EMC-Chef Joe Tucci
EMC-Chef Joe Tucci
Foto: EMC

Der Gewinn sei wegen der Zurückhaltung bei IT-Ausgaben um 43 Prozent auf 205 Millionen Dollar gesunken, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hopkinton (Massachusetts) mit. Experten hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet. Der Umsatz sei um elf Prozent auf 3,26 Milliarden Dollar zurückgefallen. Experten hatten bei beiden Werten einen stärkeren Rückgang befürchtet. Die Aktie legte vorbörslich deutlich zu.

EMC sieht sich in der Krise weiter gut positioniert. Der Hersteller von Speichersystemen für Unternehmen rechnet sich wegen der immer weiter steigenden Nachfrage nach Speichervolumina gute Wachstumschancen aus. "Sobald sich der IT-Markt wieder erholt und das Ausgabeverhalten der Unternehmen sich normalisiert, wird EMC wieder zu zweistelligen Wachstumsraten zurückkehren", sagte EMC-Chef Joe Tucci. Er geht zudem davon aus, dass EMC weitere Marktanteile dazugewinnen dürfte.

Bereits im dritten Quartal rechnet der weltgrößte Hersteller von Massenspeichern unter anderem wegen Übernahmen mit einem Umsatzplus zwischen vier und fünf Prozent. Im Gesamtjahr dürfte der Umsatz auf 13,8 (2008: 13,2) Milliarden Dollar steigen. Beim Gewinn je Aktie geht der Konzern unter anderem wegen der Kosten für Sparmaßnahmen und Übernahmen allerdings von einem Rückgang von 77 auf 51 Cent aus. Mit dem bereits angekündigten Sparprogramm will EMC die Kostenbasis um 500 Millionen Dollar senken. (dpa/tc)