Web

 

EMC präsentiert günstiges Speicher-Komplettpaket

26.05.2004

Speziell für kleinere und mittlere Betriebsgrößen hat EMC mit der "Clariion AX 100" ein für den Speichermarkt vergleichsweise günstiges Low-Cost-Produkt vorgestellt. Das bislang unter dem Codenamen "Piranha" entwickelte System soll knapp unter 6000 Dollar kosten, keine professionelle Beratung erfordern und bis zu 3 TB Daten speichern können. Die AX 100 kommt mit vorinstallierter Software, Installations-Wizards und lässt sich in Speichernetze (Network-attached Storage) einklinken. Die Maschine soll über Distributoren, Händler oder Partner vertrieben werden.

Analysten sind sich einig, dass der Mittelstand den Speicherherstellern einen großen und damit lukrativen Markt bietet. EMC, bislang vorzugsweise auf Konzernebene anzutreffen, werde allerdings noch lange brauchen, um dieses Segment von seinen Produkten zu überzeugen, meint Analyst Peter Gerr von der Enterprise Storage Group. Das neue Produkt sei jedoch ein richtiger Schritt auf diesem Weg. Gehe es um Kunden mit 500 Millionen Dollar und weniger Jahresumsatz, habe EMC derzeit sogar gegenüber Konkurrenten wie IBM, Hewlett-Packard und Hitachi die Nase vorn. (ue)