Web

EMC kauft Authentica und lässt NAS-Geräte auch von Oracle überwachen

07.03.2006
Authenticas Produkte liefern mehr Sicherheit für E-Mail-Daten. Oracle erweitert seine Enterprise Manager Konsole.

EMC übernimmt für einen nicht genannten Preis das Softwarehaus Authentica Inc., das sich in Privathand befindet. Die Company von der US-Ostküste stellt ein Programm für Enterprise Rights Management (ERM) her, mit dem sich die Verbreitung von Office- und PDF-Dokumenten steuern lässt. So kann die Möglichkeit zum Drucken, Kopieren und Verlagern der Informationen verhindert werden. E-Mails und ihre Anhänge werden vertraulich und unveränderbar gehalten und ihre weitere Verbreitung lässt sich verfolgen. EMC will alle Mitarbeiter von Authentica, deren Hauptsitz nur 50 Meilen von der EMC-Zentrale in Hopkinton, Massachusetts, entfernt liegt, übernehmen.

Außerdem lassen sich jetzt auch EMCs NAS-Speicher "Celerra" von Oracle überwachen. Was zuvor schon für die NAS-Systeme von Network Appliance (Netapp) möglich war, soll nun auch für EMC-Speicher gelten: Oracle kann über das "EMC NAS Plug-in" den Status der Geräte, die Bewegungsraten der Informationen inklusive der File-Größe und -Zugriffshäufigkeit, die Volumens und Speicher-Pools erkennen und Reports erstellen. Oracle verlangt für das Werkzeug 1500 Dollar pro gespeicherte Terabyte (TB). (kk)