Im Börsenrückblick

EMC kann nicht begeistern

13.06.2006
Börsenrückblick EMC
Börsenrückblick EMC

Der Speicherkonzern EMC hat vergangene Woche auf einem Treffen mit Finanzanalysten seine bisherige Prognose bestätigt. Im laufenden zweiten Quartal (Ende: 30. Juni) erwartet das Unternehmen einen Gewinn von 13 Cent je Aktie sowie Einnahmen von mindestens 2,66 Milliarden Dollar. Auch die Jahresziele wurden nicht verändert.

Trotz der stabilen Entwicklung stößt die EMC-Aktie derzeit auf wenig Gegenliebe, am vergangenen Freitag fiel sie auf ein neues 52-Wochen-Tief. Zwei Faktoren wirkten sich negativ aus: Einerseits war das Umfeld für Hightech-Aktien schlecht, andererseits wurde EMCs Finanzchef Bill Teuber mit den Worten zitiert, für das Erreichen der Ziele sei noch einiges zu erledigen. Die traditionelle Phrase sorgte für Unruhe: Ein Analyst sprach im Anschluss an das Treffen gegenüber US-Medien von einer "Körpersprache, die nicht begeistern konnte".

Bezogen auf die Erträge, ist die EMC-Aktie inzwischen jedoch wieder ähnlich günstig bewertet wie im Jahr 1996. Auch Goldman-Sachs-Analystin Laura Conigliaro sprach von einem "ausreichenden Abschlag" auf den Kurswert, derweil sie selbst einen "fairen" Wert von 15 bis 16 Dollar pro Papier errechnet hat. (ajf)