Starkes Quartal

EMC hebt Jahresziele erneut an

22.07.2010
Der US-Computerkonzern EMC blickt nach einem unerwartet starken zweiten Quartal optimistisch auf das restliche Jahr.

Der Hersteller von Speicher-Hard- und Software traut sich nun einen Jahresgewinn vor Sonderposten von 1,18 US-Dollar je Aktie zu, wie aus der Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Zuvor hatte EMC den Gewinn in einer Spanne von 1,12 bis 1,18 Dollar gesehen. Der Umsatz war in der Zeit zwischen April und Juni um fast ein Viertel auf 4,02 Milliarden Dollar nach oben gesprungen. Der Quartalsgewinn lag mit 28 Cent je Aktie ebenso wie der Umsatz leicht über den Schätzungen der Analysten.

Auch das Umsatzziel hob der Konzern an und geht nun für 2010 von Erlösen oberhalb der bisher angepeilten 16,5 Milliarden Dollar aus. Bereits nach dem ersten Quartal hatte der Vorstand seine Prognose erhöht. Laut Finanzvorstand David Goulden habe EMC weiter Marktanteile gewinnen können und seine Profitabilität erneut gesteigert. Auch langfristig könne mit einem kräftigen, zweistelligen Wachstum gerechnet werden. (dpa/ajf)