Vergleich Posteingangslösungen

EMC gegen Gaa, Kofax und Top Image Systems

11.12.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Eine aktuelle Studie von Pentadoc hat verbreitete Systeme für die automatisierte Posteingangsbearbeitung getestet und kommt zu einem klaren Gewinner.

Unter der Leitfrage "Wie leistungsfähig sind die führenden Posteingangsbearbeitungs-Produkte aus Sicht der Anwender und Experten?" haben die Experten von Pentadoc Radar in ihrer diesjährigen Benchmark-Studie vier Systeme auf Herz und Nieren geprüft. Von den über 20 Anbieter von Posteingangsbearbeitungs- beziehungsweise Mailroom-Solutions hierzulande wurden in diesen zweiten Vergleichstest folgende Systeme in die engere Auswahl aufgenommen:

Geprüft wurde nach den Kriterien "Erkennungsleistung" (Dokumentklassifikation und Inhaltsextraktion), "Allgemeinen Produkteigenschaften", ferner die Ergonomie der Benutzeroberflächen, Administrationsmöglichkeiten sowie die Performance der Produktionsumgebung.