Vergleich Posteingangslösungen

EMC gegen Gaa, Kofax und Top Image Systems

Sascha Alexander ist Manager Marketing & Kommunikation bei der QUNIS GmbH, Neubeuern, die auf Beratung und Projekte in der Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics spezialisiert ist. Zuvor war der Autor als Director Communications bei den Marktforschungs- und Beratungsunternehmen BARC und PAC tätig. Als ehemaliger Redakteur der COMPUTERWOCHE sowie Gründer und Chefredakteur des Portals und Magazins für Finanzvorstände CFOWORLD verbindet ihn zudem eine lange gemeinsame Zeit mit IDG.
Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Eine aktuelle Studie von Pentadoc hat verbreitete Systeme für die automatisierte Posteingangsbearbeitung getestet und kommt zu einem klaren Gewinner.

Unter der Leitfrage "Wie leistungsfähig sind die führenden Posteingangsbearbeitungs-Produkte aus Sicht der Anwender und Experten?" haben die Experten von Pentadoc Radar in ihrer diesjährigen Benchmark-Studie vier Systeme auf Herz und Nieren geprüft. Von den über 20 Anbieter von Posteingangsbearbeitungs- beziehungsweise Mailroom-Solutions hierzulande wurden in diesen zweiten Vergleichstest folgende Systeme in die engere Auswahl aufgenommen:

Geprüft wurde nach den Kriterien "Erkennungsleistung" (Dokumentklassifikation und Inhaltsextraktion), "Allgemeinen Produkteigenschaften", ferner die Ergonomie der Benutzeroberflächen, Administrationsmöglichkeiten sowie die Performance der Produktionsumgebung.