StorageCredenza

EMC bringt ersten Speicher für Consumer auf den Markt

02.04.2008
StorageCredenza markiert den ersten Schritt für EMC aus dem IT-Back-end hinein in die Privathaushalte. Der Testballon steigt in China.

Mit "StorageCredenza", seinem ersten Datenspeicher für das Segment der Endkunden, betritt der Storage-Konzern EMC einen neuen Markt. Allerdings kommen die Geräte zuerst in den chinesischen Handel, was EMC mit den hohen Zuwachsraten und dem Gesamtvolumen im Reich der Mitte begründet. Zudem ist die Software für die Speicherserie von chinesischen Entwicklern des Unternehmens ersonnen worden.

StorageCredenza kann vier 3,5-Zoll-SATA-Laufwerke aufnehmen und somit eine Kapazität von bis zu 4 TB erreichen. Laut EMC genügt dies für rund 1.500 DVD-Filme oder mehr als 600.000 Musikdateien mit hoher Qualität. Ports gibt es für eSATA, Ethernet und USB 2.0. Als Backup-Software ist EMCs "Retrospect" an Bord. Verwalten lassen sich die Speicher über den Browser. Nutzer können nicht nur PCs, sondern auch Spielkonsolen von Nintendo und Sony anschließen. Der Media-Server unterstützt iTunes.

Mit vier 250-GB-Platten kostet das Gerät "StorageCredenza 400" in China ab sofort umgerechnet 1.280 Dollar. Im Lauf des dritten Quartals soll eine Version mit zwei 500-GP-Drives erscheinen. Es sei geplant, die Serie auch auf andere Märkte auszuweiten. Wann und wo das passieren soll, ist derzeit noch nicht klar. Die lokale Website der Speicher gibt leider auch nicht viel her - es sei denn, man kann chinesische Schriftzeichen verarbeiten. (ajf)