EMC bringt ApplicationXtender 5.3

21.12.2006
Von Jürgen Liebherr
EMC bietet eine speziell für den Mittelstand konzipierte Content Management-Lösung. „Documentum ApplicationXtender 5.3“ erfasst und verwaltet Fixed Content – ohne Programmierung oder Konfigurationsaufwand.

Ab sofort ist die neue Version der Content-Management-Lösung "EMC ApplicationXtender" erhältlich. Die für Windows/.NET-Umgebungen optimierte Lösung erfasst, verarbeitet und verwaltet Inhalte wie Bilder, Berichte und Dokumente in einem "elektronischen Aktenschrank". Mit dem ApplicationXtender 5.3 bietet EMC nach eigenen Angaben als erster Anbieter am Markt eine ECM-Lösung, die speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen ausgelegt ist. Die Out-of-the-Box-Software ist schnell einsatzbereit und lässt sich laut Pressemitteilung in vorhandene Business-Applikationen wie SAP, Oracle oder Microsoft Office integrieren. Per Web-Browser oder direkt aus der jeweiligen Anwendung heraus können Anwender im Repository gespeicherte Informationen abrufen. Dabei reagiert die neue Software sogar auf Sprachbefehle der Anwender. Mitarbeiter können für einen bestimmten Geschäftsvorgang relevante Dokumente und Transaktionen schnell und einfach aus der primären Anwendungsoberfläche abfragen. Mit dem webbasierten XSAdmin-Tool lassen sich zudem Applikationsressourcen wie Applikationsvorlagen und Repository-Parameter, Speichersysteme und Geschäftsrichtlinien zentral konfigurieren und verwalten.

Dank ApplicationXtender 5.3 können Unternehmen bisher papierbasierte Abläufe automatisieren, ihre Produktivität steigern und ihren Kundenservice beschleunigen. Die Integration mit der Dokumentenerfassungs- und Imaging-Software „EMC Captiva InputAccel Express“ sowie „EMC Captiva QuickScan“ ermöglicht es Anwendern, mittels einer einheitlichen grafischen Benutzeroberfläche einen Prozess aufzusetzen und zu automatisieren, mit dem Dokumente erfasst, indiziert und im ApplicationXtender abgelegt werden. Anwendern mit verteilten Standorten ermöglicht ApplicationXtender zudem webgestütztes Remote-Scannen und die verteilte Erfassung der Informationen. Zu den erweiterten Services der neuen Lösung zählen COLD (Computer Output to Laser Disk)-Verarbeitung, Indexierung und Archivierung für die computergenerierte Ausgabe in textbasierende Druckdateien und erweiterte Druck-Stream-Formate.

Der europaweite Vertrieb erfolgt über die Channel-Partner von EMC im Rahmen des EMC Velocity Partnerprogramms. In Deutschland ist der ApplicationXtender zuerst über die Reseller Ikon Office Solutions und Fujitsu Siemens Computers (FSC) sowie den Distributionspartner Orchestra erhältlich. Eine Konfiguration für zehn Nutzer kostet dabei voraussichtlich rund 1500 Euro pro Arbeitsplatz.