EMC baut sein Portfolio massiv aus

31.05.2012
Auf der IT-Konferenz "EMC World" in Las Vegas präsentierte der Speicherspezialist unter dem Motto "Transform IT + Business" 42 neue Produkte.

Die neuen Produkte und Funktionen betreffen das komplette Produktportfolio - von Speicherlösungen über Backup bis hin zu Virtualisierungs- und Management-Werkzeugen (siehe Kasten).

Neue Storage-Arrays EMC VMAX

Als Höhepunkt der Konferenz stellte der Hersteller neue Mitglieder seiner "VMAX" Familie heraus. Die Speicher-Arrays für Unternehmen aller Größen bestehen aus den Modellen "VMAX 10K", "VMAX 20K" und "VMAX 40K". Anwender sollen die Systeme zum Aufbau von Hybrid Clouds nutzen können. EMC zufolge bietet die VMAX 40K im Vergleich zu Konkurrenzprodukten bis zu dreimal mehr Leistung bei doppelter Kapazität. Administratoren sollen die neuen VMAX-Arrays mit Hilfe der erweiterten Unisphere-Plattform einfacher verwalten können.

EMC VPLEX unterstützt Cloud

Die Erweiterungen für EMCs "VPLEX"-Plattform für die Organisation virtueller Speicherumgebungen sollen die Leistungsfähigkeit um 40 Prozent erhöhen und die Skalierbarkeit verdoppeln. EMC hob zudem eine verbesserte Verfügbarkeit und zusätzliche Verwaltungsfunktionen hervor. Die neue EMC-VPLEX-Umgebung biete Anwendern damit eine hochverfügbare Data-Protection-Lösung auch für Cloud-Implementierungen. EMC VPLEX soll mit Hilfe von Storage-APIs nun auch mit VMware vSphere integriert werden können.

(ms)

Highlights der EMC World

- Neue Storage-Arrays EMC VMAX,

- Erweiterungen für EMC-VPLEX-Umgebung,

- neue Modelle der VNX-Familie,

- Storage Analytics für VNX,

- Erweiterung des Backup- und Recovery-Portfolios,

- neues Isilon-Scale-out-NAS-OS,

- neue Databridge-Enterprise-Management-Werkzeuge,

- Verbesserungen an EMC Atmos.