Embargo sinnlos geworden?

19.12.1975

Der CDC-Chef kritisierte, daß die amerikanische Regierung die DV-Industrie solange am Exportieren gehindert habe, bis die Ostblockländer jetzt mit Eigenkonstruktionen aufwarten können. Seit dem Test des DDR-Computers 1040 ist Norris der Meinung, der Export von US-Rechnern könne keine nennenswerte Stärkung des militärischen Potentials vor allem der UdSSR mehr bringen - damit sei aber jeder Grund für die Embargovorschriften entfallen. Heute fehle es nicht mehr an Know-how, sondern an Produktionskapazität.

Es sei an der Zeit, daß sich US-Regierung und Wirtschaft zusammensetzen, um nach dreieinhalb erfolglosen Jahren - gerechnet von der offiziellen Absichtserklärung an - endlich zu einer technisch-wissenschaftlichen Kooperation zwischen USA und UdSSR zu kommen: "Das kann im Verlauf von fünf Jahren ein 25-Milliarden-Dollar Geschäft ergeben."