Enterprise Content Management

ELO gewinnt Innovationspreis

15.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die ELO Digital Office GmbH hat auf der DMS-Expo den "Innovationspreis 2008" der Kölnmesse erhalten. Der Stuttgarter ECM-Hersteller (Enterprise Content Manager) erhielt die Auszeichnung beste Softwarelösung für seinen "ELO Business Logic Provider" (BLP).

Die Kölnmesse hat in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge den Innovationspreis für neue Produkte und Leistungen im Umfeld des Dokumenten- und Enterprise-Content-Management (DMS/ECM) vergeben. Gekürt werden dabei jeweils die anwenderfreundlichsten Neuentwicklungen. Dieses Jahr konnte ELO auf der DMS Expo mit seinem BLP-Modul die Jury überzeugen.

Wie der Hersteller mitteilt, trennt das Modul die Applikations- von der Businesslogik, so dass der Anwender über ein Design-Tool seine Geschäftsprozesslogik modellieren kann. So lassen sich laut Anbieter DMS-/ECM-Projekte schneller umsetzen. Bei Updates oder Release-Wechseln von Drittapplikationen wie zum Beispiel ERP-Systemen seien nur minimale Anpassungen innerhalb der Applikationslogik erforderlich, da die Businesslogik der Geschäftsprozesse erhalten bleibt. Der ELO-BLP war bereits im Frühjahr von der Initiative Mittelstand im Bereich SOA (Service Orientierte Architektur) ausgezeichnet worden.

Mehr über das implementierte Workflow-Management in den ELO-Systemen, in die das BLP-Modul integriert werden kann, erfahren Sie im COMPUTERWOCHE-Beitrag "Wie der Mittelstand auf Enterprise Content Management aufsatteln kann".