Keine Übernahmegelüste mehr

Ellison widersteht der Apple-Verlockung

09.05.1997

Mit diesen Aussagen beendete Ellison eine skurrile Übernahmekampagne, die er vor wenigen Wochen gestartet hatte.

Apple sollte nach den Plänen des nicht gerade öffentlichkeitsscheuen Softwaremagnaten zu 60 Prozent in den Besitz einer erst noch zu gründenden Industriegruppe übergehen. Mit markigen Kommentaren zu den Qualitäten des Apple-Managements, das Ellison nach einer geglückten Übernahme feuern wollte, sorgte der Datenbankentwickler in der Branche eher für Unverständnis. Versuche, japanische Computerunternehmen für eine Übernahme des angeschlagenen Rechnerherstellers zu erwärmen, schlugen offensichtlich fehl. Auch den Wall-Street-Finanzier und -Spekulanten Michael Milken konnte Ellison augenscheinlich nicht für sein Vorhaben gewinnen. Bereits 1994/95 hatte der Oracle-Boß versucht, bei Apple einzusteigen.