Spielt auch 1080p ab

Ellion HMR-600H im Test

11.08.2010
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Der Ellion HMR-600H lässt sich über einen Regler an der Gehäusevorderseite bedienen. Lesen Sie, wie die Multimedia-Festplatten im Test abgeschnitten hat.

Die Ellion HMR-600H kann HD-Auflösungen bis 1080p wiedergeben. Außerdem besitzt sie einen DVB-T-Empfänger mit Aufnahmefunktion und zwei Scart-Buchsen.

Bildqualität über den analogen Ausgang
Am FBAS-Ausgang der Ellion HMR-600H liegt ein fast perfekter Helligkeitspegel an. Der Videofrequenzgang fällt im hohen Frequenzbereich stark ab, das Bild wirkt dadurch weichgezeichnet. Am analogen RGB-Ausgang erzielt die Ellion HMR-600H einen minimal besseren Frequenzgang, gibt dafür aber einen deutlich schlechteren Helligkeitspegel aus, der an manchen Displays zu einem dunkleren Bild führen kann.

Bildqualität über den HDMI-Ausgang
HDTV-Bildsignale am digitalen Bildausgang erscheinen sauber. Feine Bilddetails, sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung, gibt dier Ellion HMR-600H gleichmäßig scharf und ohne Auffälligkeiten aus. Farbpegel und Helligkeit lassen ebenfalls keine Kritik zu. Ultraschwarz und Ultraweiß werden korrekt dargestellt.

De-Interlacing
SD-Filmmaterial sorgt bei Ausgabe in 1080/50p für leichtes Zeilenflimmern. Bei bewegten Bildinhalten kann es bei der Ellion HMR-600H dadurch manchmal zur Bildung von Sägezahn-artigen Kanten kommen.

Upscaling
Das Hochskalieren von normalem TV-Material zu HDTV gelingt der Ellion HMR-600H nur mäßig: Horizontale Bildinhalte werden bei 1080p unscharf wiedergegeben. Bei hohen Frequenzen bricht der Pegel stark ein. Feinste Bilddetails stellt die Ellion HMR-600H dadurch nicht mehr scharf dar, sie wirken zu weich.

Audiomessungen
Die Ellion HMR-600H zeigt am analogen Audioausgang einen linearen Frequenzgang. Die Messungen von Verzerrungen und Störgeräuschen erreichten ebenfalls gute Messwerte, so dass der Player im Mittelfeld des Tests einzuordnen ist. Der digitale Tonausgang der Ellion HMR-600H erwies sich als taktstabil mit gutem Jitter-Messergebnis.

Fazit: Die Ellion HMR-600H erzielte eine gute Bild- und Tonqualität. Auch ihre Ausstattung war ordentlich.