Stromverbrauch senken

Elf Tipps zum Energiesparen im Data Center

18.11.2008
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Zehnter Tipp: Freiluftkühlung nutzen

IT-Verantwortliche sollten zudem unbedingt das Konzept der freien Kühlung in Erwägung ziehen. Hierbei wird die kühle Außentemperatur zur Kühlung des RZ genutzt. Abhängig vom Standort eines Rechenzentrums können bis zu 8.000 Stunden pro Jahr kostenfrei gekühlt werden, schreibt Gartner. In Deutschland mit seinen mindestens sechs kühlen Monaten bietet sich die Freikühlungstechnik förmlich an.