Call Manager erhöht Erreichbarkeit

Elektronischer Butler für TK-Anlagen

12.10.2001
RATINGEN (CW) - Einen besseren Kundenservice soll der "Call Manager" von Tiptel ermöglichen. Die Erweiterung für kleinere und mittlere Telefonanlagen stellt Funktionen wie Vermittlungs- und Ansagedienste bereit, die laut Hersteller sonst größeren Nebenstellensystemen vorbehalten sind.

Kleine und mittlere Telefonanlagen verfügen häufig nur über eine begrenzte Funktionsvielfalt in Sachen Anruf-Management. Ein Manko, das die Tiptel AG aus Ratingen mit dem "Tiptel 355 ISDN" beheben will. Laut Hersteller stellt das Gerät sicher, dass Anrufer immer gleichbleibend freundlich begrüßt werden und schnell zum gewünschten Ansprechpartner gelangen. Die "Automatische Zentrale" empfängt den Anrufer mit einer Ansage, die ihm bis zu neun Vermittlungsziele anbietet. Die Auswahl trifft er über seine Telefontastatur. Sollte das Ziel besetzt beziehungsweise der gesuchte Gesprächspartner nicht erreichbar sein, kann der Anrufer eine Nachricht auf der Voice-Box hinterlassen.

Ebenso lassen sich "Begrüßungs- und Vermittlungsfunktion" realisieren. Dabei übernimmt das ISDN-Gerät zeitaufwändige Begrüßungsansagen und leitet Anrufer automatisch weiter, etwa an die Kunden-Hotline. Ist dieses Ziel besetzt, bittet die Funktion "Warteschleife" den Anrufer um Geduld oder es erfolgt alternativ die Weiterleitung an das Voice-Mail-System. Dieses kann mit neun Anrufboxen zu festgelegten Zeiten automatisch aktiviert werden. Ein anderes Einsatzszenario wäre die Verwendung als "telefonischer Informations-Server", der den Anrufer sprachgesteuert über Produktneuheiten, Veranstaltungen oder Reisen informiert.