Weniger Jobs für Absolventen

Einstiegsgehälter stagnieren

13.11.2009
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

SAP-Berater sind am besten bezahlt

Tätigkeitsfeld: Unter den IT-Einsteigern werden SAP-Berater am besten bezahlt. In den ersten zwei Berufsjahren können sie mit durchschnittlich 45.000 Euro pro Jahr rechnen, Entwickler im SAP-Umfeld starten mit 42.000 Euro. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt auch das Gehalt: Nach zwei bis fünf Jahren kommen SAP-Berater schon auf einen Jahresverdienst von 56.500 Euro, SAP-Entwickler auf 53.887 Euro. Neben dem SAP-Experten werden aber auch IT-Berater, Softwareentwickler und IT-Sicherheitsexperten beim Berufsstart gut entlohnt. Vor allem die IT-Berater können damit rechnen, dass ihr Gehalt rasant steigt. Nach zwei bis fünf Jahren verdienen sie schon 10.000 Euro mehr im Jahr. Traditionell schlechter schneiden dagegen die System- und Netzadministratoren sowie die Supportmitarbeiter ab, die 37.144 Euro beziehungsweise 35.500 Euro pro Jahr erwarten können.

Firmengröße: Große Unternehmen zahlen mehr als kleine und mittelständische Firmen. Das gilt auch für die IT-Branche. Allerdings sind die Unterschiede nicht mehr frappierend. Während ein Einsteiger in einem Betrieb mit weniger als 100 Mitarbeitern statistische 39.600 Euro erhält, legen große Unternehmen noch mal 6000 Euro im Jahr drauf.

Abschluss: Auch die Ausbildung beeinflusst das Gehalt. Ein Bachelor-Abschluss ist Firmen weniger wert als ein Diplom an der Fachhochschule oder an der Universität. So beginnen Bachelors mit 38.400 Euro im Jahr, während Diplominformatiker knapp 43.000 Euro erwarten können. Damit liegt der Diplominformatiker fast gleichauf mit dem Master-Absolventen (43.600 Euro). Eine Promotion honorieren Unternehmen mit durchschnittlich 54.000 Euro jährlich.