Einspareffekt: Vier Arbeiter je Roboter

26.07.1985

MUNCHEN (CW) - Industrieroboter sind auf dem Vormarsch und ersetzen zunehmend menschliche Arbeitskraft. Die Einschätzungen über personelle Einsparungen durch die eisernen Gesellen werden allerdings von Land zu Land unterschiedlich beurteilt. In der Bundesrepublik, so haben das Fraunhofer Institut, das Batelle Institut sowie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung errechnet, besteht derzeit ein Subtitutionspotential für Industrieroboter für etwa eine halbe Million Menschen. Eingesetzt werden Roboter vornehmlich im Automobilbau und in der Elektrotechnik.

Ein bundesdeutsches Automobilwerk hat als vorläufigen Einspareffekt vier Beschäftigte je Roboter ermittelt. Experten rechnen für die Zukunft gar mit einem Verhältnis von Aufwand zu Einsparung von 1:5 bis 1:7 bei Berücksichtigung der durch Robotereinsatz verbundenen Nebeneffekte. Dazu gehören Entwicklung, Konstruktion, Herstellung, Wartung. Fachleute in Japan allerdings sehen die Entwicklung weniger drastisch. Sie gehen lediglich von einem Substitutionseffekt von 1:1,4 bis 1:2 aus.