Einser

31.10.1980

Zu einem Alptraum für Anwender wie DV-Berater werden die Bezeichnungen, die neuere Computermodelle schmücken. Der reinste Nummernsalat. Wer soll sich unter den vielen "Schrägstrich-Bindestrich-Kürzel" -Systemen noch auskennen.

Da können jetzt VAX-11/750-Benutzer in die VAX-11/780-Größenklasse reinvaxsen - um nur ein Beispiel aus der Minicomputerei zu nehmen. Dabei haben die Dinger bis zu ihrer Markteinführung alle klangvolle Code-Namen. Die könnte man doch beibehalten oder die junge Rechnerbrut wenigstens nach berühmten Mathematikern benennen.

Trauerwein denkt da an "Archimedes", "Pythagoras", "Pascal", "Adam Riese" oder "Ogino-Gauß".

Aber auch Phantasie-Namen wären denkbar. Etwa "Mohikaner" oder "Riäng ne wa plü". Der besseren Unterscheidung wegen.

Ein sprechender Schlüssel würde den Computermarkt vollends transparent machen: 1 für die erste Generation, 11 für die zweite ... und so weiter.

S. T. glaubt zu wissen, warum dieser Vorschlag wenig Gegenliebe bei den Herstellern finden wird: Die wären dann vollauf damit beschäftigt, in den Miet- und Kaufverträgen ihrer Altkunden herumzuradieren und Einser einzusetzen.

MfG