Neue Wege zu den Fachkräften

Einsatz von E-Recruiting

17.03.2011
Von RAAD Research
Zunehmend wird das Internet als Kontaktplattform zwischen Bewerbern und Arbeitgebern benutzt. Viele Arbeitgeber verzichten mittlerweile gerne auf Papierbewerbungen, um damit Effizienz und Schnelligkeit in der Personalabteilung zu gewinnen. Die Königsdisziplin ist dann die Einbindung eines echten eRecruiting-Systems, welches den gesamten Bewerbungsprozess vollständig integriert unterstützt.
Wie viele Unternehmen führen ein eRecruiting durch?
Wie viele Unternehmen führen ein eRecruiting durch?
Foto: RAAD Research

Eine Befragung von mehr als 300 Personalleitern in deutschen Unternehmen, die RAAD in Zusammenarbeit mit der SAP Deutschland Ende 2010 durchführte, ergab, dass die meisten Unternehmen bereits eRecruiting durchführen. Beispielsweise ist darunter die Anbindung von Online-Stellenbörsen zu verstehen. Knapp vier Fünftel der befragten Unternehmen nutzen diese Plattformen, um die Stellenanzeigen zu bearbeiten und mit Bewerbern in Kontakt zu treten.

Abbildung der Prozesse zumeist noch manuell

Systeme für das eRecruiting.
Systeme für das eRecruiting.
Foto: RAAD Research

Allerdings ist in den meisten Fälle noch eine weitgehend manuelle Bearbeitung zu beobachten. 58 Prozent decken die Prozesse ausschließlich mit Bordmitteln wie bspw. Exceltabellen ab. Ein echtes Softwaresystem zur Verwaltung von eRecruitingmaßnahmen setzt dagegen nur jedes fünfte Unternehmen ein. Durch eine rein manuelle Verarbeitung können aber die angesprochenen Effizienzgewinne verloren gehen und damit die Vorteile der Online-Bewerbungsverfahren reduziert werden. Nicht zuletzt aus dieser Erkenntnis heraus planen sieben Prozent der befragten Unternehmen die Einführung einer solchen Lösung.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.