Einheitliche Lösung für die Sparkassen

15.05.2009

Die Finanz Informatik, der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, hat in den ersten sieben Sparkassen die Gesamtbanklösung "OSPlus" eingeführt. 1,9 Millionen Konten, 419 Geldautomaten, 412 Kontoauszugsdrucker und 182 Selbstbedienungsterminals wurden auf die Lösung umgestellt.

Um die IT der deutschen Sparkassen zu vereinheitlichen, sollen bis Ende 2011 alle 140 Institute, die noch andere Systeme benutzen, mit OSPlus ausgestattet werden. Neben Synergieeffekten für die Institute sollen davon auch die Kunden profitieren. So lassen sich Kontoauszüge künftig bei jeder beliebigen Sparkasse ausdrucken; Abhebungen, Einzahlungen und Überweisungen sind nach der Umstellung sofort am Kontostand sichtbar.

Derzeit arbeiten rund 140.000 Angestellte in mehr als 300 Sparkassen mit OSPlus. Nach der Umstellung sollen es mehr als 200.000 Mitarbeiter in 438 Sparkassen sein. (sp)