Einheitliche DV-Ausbildung gefordert

09.12.1977

GELSENKIRCHEN (hz) - Über einen "Katerzustand" berichtet Dipl.-Handelslehrer Lothar Nahold, Leiter der DGB-Fachschule für EDV in Gelsenkirchen. Er meint damit die desolate Situation im DV-Ausbildungsbereich. Sein Statement zum Thema "Einheitliche DV-Ausbildung gefordert" (CW-Nr. 49 vom 2. Dezember 1977) traf nach Redaktionsschluß bei der CW ein, soll aber den Lesern nicht vorenthalten bleiben:

Im Gegensatz zu anderen Sektoren der beruflichen Bildung wird in datenverarbeitenden Berufen ein Großteil der Aus- und Weiterbildungskosten von den DV-Anwendern selbst direkt getragen (Herstellerkurse, Seminare).

Mit zunehmender "Entzauberung" des EDV-Bereichs im Betrieb ist das Kostenbewußtsein bei allen Ausgaben für den Computer gewachsen. Dieses sollte auch dazu führen, daß die Kosten für DV-Aus- und Weiterbildung daraufhin untersucht werden, ob sie beim DV-Anwender unbedingt angesiedelt sein müssen.

Konsequenz solcher Überlegungen wäre dann der Anspruch an das öffentliche Berufsbildungssystem, geeignete Angebote auf allen erforderlichen Ebenen zur Verfügung zu stellen.

Den DV-Anwendern muß endlich klarwerden, daß die augenblickliche Situation nicht nur ein "Katerzustand" ist. Sie stellt vielmehr einen vermeidbaren Kostenverursachungsgrund dar.

Es sollte massiv darauf gedrängt werden, daß DV-Bildung - wie alle übrige berufliche Bildung - zum integrierten Bestandteil des Berufsbildungssystems wird.

Erforderlich wäre dazu die Durchsetzung der bereits bestehenden Konzeptionell einer vereinheitlichten DV-Grund- und -Spezialbildung, wie sie beispielsweise von der ADVB erarbeitet sind.

Die Versuche der Vergangenheit haben gezeigt, daß auf dem Wege zur Vereinheitlichung der DV-Ausbildung die Klippe der Kulturhoheit der Länder kaum zu überwinden ist, wenn die entsprechende Lobby nur aus einem kleinen Kreis von DV-Bildungszentren besteht.

Die ständige Konferenz der Kultusminister könnte sich jedoch einer entsprechenden Forderung nicht entziehen, wenn sie von der geschlossenen Front aller DV--Anwender und damit von weiten Kreisen der Wirtschaft erhoben wird.